Namastè 

heißt auf Sanskrit “mein Herz grüßt dein Herz” und damit heiße ich dich herzlich hier willkommen.

Ich liebe Yoga und möchte gerne meine Leidenschaft mit dir teilen. Dafür biete ich dir folgende Angebote an:

Die Bedeutung von Yoga

Yoga” stammt von dem Wort “yug” aus dem Sanskrit ab. Es bedeutet, dass man sich mit sich selbst verbindet und dadurch innere Harmonie und Balance verspürt. Eines der berühmten Gründer war Patanajali. Es gibt verschiedene Yoga Richtungen. Die Art, die ich unterrichte, baut auf den Prinzipien von Patanjali auf.

Meiner Erfahrung nach liegt der Fokus unserer westlichen Welt auf den Asanas, Pranayamas und Meditation. Auch in meinen Stunden lege ich darauf den Fokus. Jedoch ist es mir vor allem bei den Kindern sehr wichtig, auch andere Prinzipien kindgerecht in die Stunden einfließen zu lassen. So ist es mir wichtig, dass man respektvoll und wertschätzend mit sich und seiner Umwelt umgeht..

Das innere Gleichgewicht finden

Krankheit entsteht, wenn wir einen ungesunden Lebensstil führen und unsere Psyche leidet*.
Krankheit entsteht schnell, denn unsere Gesellschaft befindet sich im Wandel. Vieles erscheint schnelllebig und die Anforderungen wachsen stetig. Selbst kleine Kinder verspüren schon den Druck und die Hektik um sie herum.

Kein Wunder, dass es schwerfällt, ausgeglichen und vital zu bleiben!

Yoga kann dir dabei helfen. Yoga ist ein gesunder Lebensstil, der individuell angepasst werden kann. Es geht dabei darum, in seinem Körper hinein zu spüren. Er zeigt uns was du brauchst und gib dir das Tempo vor.

Wenn du herausfindest, wer du bist, findest du heraus, was du brauchst und was dir gut tut.


“So findest du heraus, wer du wirklich bist” (Bhagavad gita)

Stabiler Körper
durch Asanas

Für einen gesunden Körper ist es hilfreich Asanas, Körperübungen, zu praktizieren. 
Die Grenzen des Körpers sind individuell. Im Yoga lernst du deinen Körper genauer kennen und nimmst deine Grenzen von ihm wahr. 
Bei regelmäßigem Üben wird dein Körper flexibel und bildet starke Muskeln. 
Der Körper ist eng mit dem Geist verbunden ist. 

Stabiler Geist
durch Mediation

Das Ego beeinflusst deine Aktionen und Reaktionen. Es manipuliert dich und lässt dich manchmal gut, aber meist schlecht fühlen. Es redet dir ein, nicht gut genug zu sein.
Was nicht stimmt!
In der Meditation schaltest du dein Ego aus und bleibst achtsam bei dir. Damit beruhigst du deinen Geist und fokussierst dich ganz auf deine innere Welt.

Gesunder Atem
durch Pranayama

Der Atem ist lebenswichtig. Das Leben beginnt d und endet damit. Im Alltag schenken wir dem Atem oftmals zu wenig Aufmerksamkeit, obgleich es so eine immens hohe Funktion für uns hat.
Bei den Atemübungen im Yoga werden wirst du dir wieder deines Atems bewusst, lernst ihn achtsam einzusetzen und wie du ihn nutzen kannst um gesund zu bleiben.  

  • * folglich Karmananda